News

Der Countdown läuft!

Ab September 2019 können sich Studierende auf unserer Homepage um einen Wohnheimplatz ab dem 01.01.2020 bewerben. Zur Auswahl stehen unsere Wohnheime Pfaffenhof I, Pfaffenhof II und Straußäcker I. Unsere allgemeinen Mietbedingungen und weitere Informationen finden Sie hier

Richtfest beim Neubau der Studentenwohnheime Allmandring IV und 50-jähriges Vereinsjubiläum

Am 11.04.2019 feierten wir mit etwa 160 Gästen das Richtfest unserer neuen Studentenwohnheimanlage Allmandring IV auf dem Vaihinger Campus und unser 50-jähriges Bestehen.

 

Nachdem der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Berner die Handwerker, Planer, Projektbeteiligte und Nachbarn begrüßte, nahm uns unser langjähriges Vereinsmitglied Dr. Kramer mit auf eine Zeitreise des VSSW. Im Anschluss sprach Prof. Dr. Knippers als Vertreter der Universität noch ein Grußwort bevor der Richtspruch durch die Bauleitung vorgetragen wurde und Prof. Dr. Berner zum Richtschmaus einlud.

 

Das Richtfest war nach der Grundsteinlegung im vergangen Jahr ein weiterer wichtiger Meilenstein für unser Projekt. Im kommenden Wintersemester werden den Studierenden in den 7 Gebäuden dann 387 weitere Wohnheimplätze auf dem Campus zur Verfügung stehen.

 

Im Nachgang an die Feier konnten wir Silas Kalmbach zum Gewinn unseres Schätzspiels beglückwünschen. Denn jeder Gast durfte schätzen wie viele Mauersteine insgesamt verbaut worden waren und er war mit seiner Schätzung von 108.000 Steinen am nächsten dran. Die richtige Lösung wären 110.000 Steine gewesen. Somit darf sich Herr Kalmbach nun über einen mietfreien Monat im Studentenwohnheim freuen.

IN ZAHLEN

Gründung: 1968

Wohnheime: 7

Wohnheimplätze: 2.519

Baukosten: rund 55,73 Mio. €

Mehr jetzt!

INFORMATIONEN

Das Ziel der Vereinigung ist es Studentenwohnheime zu bauen. Bisher wurden sieben Wohnheime errichtet.

Mehr hier!

BAUPLÄTZE

Sechs der Wohnheime befinden sich auf dem Campus in Vaihingen. Ein weiteres in der Stuttgarter Stadtmitte.

Mehr hier!

WOHNHEIMPLÄTZE

Die Wohnheime bieten attraktiven, modernen und günstigen Wohnraum für insgesamt 2.519 Studierende.

Mehr hier!