Herzlich Willkommen bei der Vereinigung Stuttgarter Studentenwohnheime e.V.

 

Die Vereinigung Stuttgarter Studentenwohnheime e.V. wurde 1968 von Mitgliedern der Universität Stuttgart gegründet mit dem Ziel, attraktive Wohnplätze für Studierende zu schaffen.

 

Dieser beispiellosen Initiative ist es zu verdanken, dass seit 1973 auf den vom Land Baden - Württemberg im Wege des Erbbaurechts zur Verfügung gestellten Grundstücken 2 552 Wohnplätze, sowohl auf dem Universitätscampus Stuttgart - Vaihingen als auch in der Stadtmitte errichtet werden konnten. Die Baukosten beliefen sich auf 108,8 Millionen Mark und wurden durch Fördermitteln und verbilligten Darlehen der Bundesrepublik Deutschland, dem Land Baden - Württemberg, der Landeshauptstadt Stuttgart sowie durch Kapitalmarkt-mittel und Eigenmittel der Vereinigung Stuttgarter Studentenwohnheime e.V. - VSSW - finanziert.

 

Nach Bezugsfertigkeit konnten die errichteten Wohnplätze dem Studierendenwerk Stuttgart zur Unterbringung von Studierenden der dem Studentenwerk Stuttgart angeschlossenen Hochschulen mietweise überlassen werden. Diese Zusammenarbeit hat sich bis heute bewährt.

 

In der Zeit 1997 bis 2000 wurde das Wohnheim Pfaffenwaldring I mit einem Aufwand in Höhe von über 14 Mio. Euro saniert und modernisiert. Das 1976 errichtete Wohnheim Allmandring I wurde im Zeitraum 2001 - 2004 mit einem Kostenaufwand in Höhe von über 11 Mio. € grundlegend saniert und den heutigenAnsprüchen angepasst.

 

Die VSSW hat auch die Bedürfnisse der heutigen Zeit im Auge. So wurde im Jahre 2010 auf den Dachflächen vom Studentenwohnheim Pfaffenwaldring II eine Photovoltaik Anlage mit 61,9 kWp errichtet.

IN ZAHLEN

Gründung: 1968

Wohnheime: 7

Wohnheimplätze: 2.519

Baukosten: rund 55,73 Mio. €

Mehr jetzt!

INFORMATIONEN

Das Ziel der Vereinigung ist es Studentenwohnheime zu bauen. Bisher wurden sieben Wohnheime errichtet.

Mehr hier!

BAUPLÄTZE

Sechs der Wohnheime befinden sich auf dem Campus in Vaihingen. Ein weiteres in der Stuttgarter Stadtmitte.

Mehr hier!

WOHNHEIMPLÄTZE

Die Wohnheime bieten attraktiven, modernen und günstigen Wohnraum für insgesamt 2.519 Studierende.

Mehr hier!